„Feuerwerk der Erkenntnisse“

Im Rahmen unseres 30-jährigen Firmenjubiläums bot sich uns die Gelegenheit, bei einem namhaften Pyrotechniker aus Thüringen Einblicke in eine faszinierende Welt zu erhalten. Dieser aufregende Workshop erweiterte nicht nur unseren Blick auf unser tägliches Aufgabengebiet, sondern öffnete auch eine Tür, die normalerweise im Verborgenen bleibt.

An diesem besonderen Tag durften wir erleben, wie aus alltäglichen Materialien atemberaubende Effekte und beeindruckende Explosionen entstehen. Unsere Brandursachenermittlerinnen und -ermittler konnten aus erster Hand sehen, wie scheinbar einfache Faktoren zu verheerenden Ereignissen führen können. Dabei wurde uns klar, wie vielseitig und facettenreich aber auch gefährlich diese Kunstform ist.

So versetzte uns beispielsweise die Möglichkeit, verschiedene farbige Flammen zu erzeugen, in Erstaunen. Die Chemie hinter diesen Farben ist faszinierend und zeigt, wie ein einfaches Feuerwerk in ein wahres Farbenmeer verwandelt werden kann. Dieses Wissen erweitert unsere Perspektiven und bestätigt sich in der Tätigkeit unserer Brandursachenermittler, die oft mit Bränden und Spuren in unterschiedlichen Farben konfrontiert werden.

Pyrotechnik beinhaltet jedoch nicht nur das visuelle Spektakel, sondern auch das akustische Erlebnis. Wir durften verschiedene Lautstärkenstufen von leisen, zarten Tönen bis hin zu ohrenbetäubenden Knalleffekten erleben, die bei Feuerwerken zum Einsatz kommen.

Unser Ausflug in die Welt der Pyrotechnik war nicht nur für unsere Brandursachenermittler eine wertvolle Lernerfahrung, sondern auch eine Bereicherung und eine wertvolle Erinnerung für uns alle. Es zeigte sich, dass es immer Gelegenheiten gibt, den eigenen Horizont zu erweitern.

Wir sind stolz auf unser Team und freuen uns auf weitere gemeinsame Erfahrungen und Erfolge in der Zukunft.

Verlässliche Partner an Ihrer Seite - das Dr. Portz-Team.

Sachverständigengesellschaft Dr. Portz mbH
öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige
Benzstraße 45
70736 Fellbach-Oeffingen